Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeinde Bullenkuhlen

Vorschaubild Gemeinde Bullenkuhlen

Der Bürgermeister

Schulweg 7
25355 Bullenkuhlen

(04123) 688184 Bürgermeister

Homepage: www.bullenkuhlen.de/

Die Gemeinde Bullenkuhlen ist die kleinste Gemeinde im Amtsbezirk Rantzau. Das Gemeindeleben wird geprägt von der Freiw. Feuerwehr (gegründet 1930), dem Verein "Jugend und Spiel" sowie der Jagdgemeinschaft des Ortes.

Wappen von Bullenkuhlen

Das Wappen der Gemeinde Bullenkuhlen zeigt in Grün einen schmalen silbernen Wellenbalken, darüber einen silbernen Bullenkopf. Der Bullenkopf steht für den Ortsnamen Bullenkuhlen, wo ein Bulle an der Kuhle steht. „Kuhle“ ist der plattdeutsche Name für Teich. Davon gab es gleich mehrere nahe der Krückau, also Bullen und Kuhlen. Der Wellenbalken steht für Wasser in den Kuhlen und in der Krückau als fließende Nordwestgrenze der Gemeinde.


Aktuelle Meldungen

Tannenbaum einsammeln der JuRa West und der FF Bullenkuhlen

(07. 01. 2024)

Die Jugendfeuerwehr Amt Rantzau West und die Aktiven der FF Bullenkuhlen haben am 06.01.24 ab 10 Uhr angefangen, die vorab mit einem Handzettel beworbene Tannenbaumeinsammelaktion, durchzuführen. Dafür stand den Blauröcken und Nachwuchskräften ein Trecker mit Hänger von dem Kameraden Torben Mohr zur Verfügung, dafür vielen Dank!

 

Die Aktion war ein toller Erfolg, sagte der Wehrführer Björn Giebisch, es wurden runde 268,-€ von den Jugendlichen an den Haustüren der Bürgerinnen und Bürger von Bullenkuhlen eingesammelt. Die Bäume liegen nun an sicherer Stelle und wir freuen uns schon diese beim Osterfeuer am 30.03. hier in Bullenkuhlen zu entzünden, so Giebisch.

 

Nach ca. zwei Stunden waren wir mit dem Einsammeln fertig und danach haben wir es uns noch gemütlich gemacht und beim Bier und Cola, gab es noch eine Wurst und das Ganze wurde mit leichter Musikuntermalung und einer Feuertonne abgerundet.

 

 

[Download]

[Download]

[Download]

Foto zur Meldung: Tannenbaum einsammeln der JuRa West und der FF Bullenkuhlen
Foto: Tannenbaum einsammeln der JuRa West und der FF Bullenkuhlen

Weihnachtsfeier der FF Bullenkuhlen mit emotionalen Momenten

(10. 12. 2023)

Es war wieder eine tolle und entspannte Weihnachtsfeier der Mitglieder der FF Bullenkuhlen und deren Familienangehörigen. "Ein gelungenes Fest", so der bald neu amtierende Wehrführer, Björn Giebisch. "Wir haben nächstes Jahr viel vor und freuen uns auf die neue Aufstellung der Wehrführung und den bevorstehenden Aufgaben, sowie den neu zu besetzenden Ämtern", so Giebisch weiter. 

 

Da der noch amtierende Wehrführer, Ulf Glismann, am 19.01.24 bei der Jahreshauptversammlung der Blauröcke nicht anwesend sein kann, wurde die Übergabe der Geschenke, aufgrund des Ausscheidens aus dem aktiven Dienst und dem Übergang in die Reserveabteilung an diesem Abend vollzogen. Es folgten noch sehr emotionale Worte des ehemaligen Bürgermeister, Willi Hachmann, sowie dem aktuellen Bürgermeister, Stephan Eggers. 

 

Auch wurde der Feuerwehr Bullenkuhlen die neue Tragkraftspritze TS Fox an die Kameradinnen und Kameraden offiziell übergeben. "Nun sind wir wieder einsatzfähiger", so Giebisch, denn die alte TS ist schon in die Jahre gekommen und so war die knapp 14.000€ Anschaffung von hoher Dringlichkeit. 

 

Der Abend war mit Musik und nettem Beisammensein untermalt und das Essen hat wie immer allen gemundet und so freuen wir uns schon auf die nächste Feier...

[Download]

[Download]

[Download]

[Download]

[Download]

[Download]

Foto zur Meldung: Weihnachtsfeier der FF Bullenkuhlen mit emotionalen Momenten
Foto: Weihnachtsfeier der FF Bullenkuhlen mit emotionalen Momenten

Einsatz FF Bullenkuhlen

(09. 11. 2023)

Die Kameradinnen und Kameraden der FF Bullenkuhlen wurden am 08.11. um 18:42 Uhr zu einem Schornsteinbrand per Sirene und unserem digitalen Alarmierungssystem Divera alarmiert. Vor Ort qualmte der Schornstein des gemeldeten Einfamilienhauses und es war etwas verrußt. Als weitere Kräfte aus Bevern und Barmstedt eintrafen, war es mit der Drehleiter von der FF Barmstedt möglich, den Schornstein von oben zu reinigen und danach die Rußreste zu löschen und zu entsorgen. Es brannte zum Glück nicht und es wurde niemand verletzt. Danke an die Unterstützung durch die FF Bevern & FF Barmstedt, sowie der Polizei Barmstedt

 

 

Foto zur Meldung: Einsatz FF Bullenkuhlen
Foto: Einsatz FF Bullenkuhlen

Oktoberfest der Feuerwehren Bevern und Bullenkuhlen am 23.09.2023

(02. 09. 2023)

Es sind noch Restkarten für das traditionelle Oktoberfest der Feuerwehren Bevern und Bullenkuhlen verfügbar. Schnell sein lohnt sich!!!

 

Details entnehmt bitte dem angehängten Flyer.

 

Wir wünschen schon heute viel Spaß und Freude auf dem Oktoberfest am 23.09.2023 in Bevern.

Foto zur Meldung: Oktoberfest der Feuerwehren Bevern und Bullenkuhlen am 23.09.2023
Foto: Oktoberfest der Feuerwehren Bevern und Bullenkuhlen am 23.09.2023

Dorfgeschichte aus Bullenkuhlen im NDR Schleswig-Holstein Magazin am 20.06.2022

(20. 06. 2022)

Im NDR Fernsehen ist im Schleswig-Holstein Magazin am Montag, den 20. Juni 2022, von 19:30 bis 20:00 Uhr die Dorfgeschichte aus Bullenkuhlen zu sehen.

 

weitere Sendetermine im NDR Fernsehen:
Dienstag, 21. Juni 2022, 03:45 bis 04:15 Uhr
Dienstag, 21. Juni 2022, 10:00 bis 10:30 Uhr

 

Direkter Link zur NDR Mediathek mit dem Beitrag über die Dorfgeschichte Bullenkuhlens

 

(Mit freundlicher Genehmigung des NDR Fernsehens.)

[Homepage Schleswig-Holstein Magazin]

[ARD Mediathek]


Veranstaltungen

09.03.​2024
09:00 Uhr
 
30.03.​2024
18:30 Uhr
Osterfeuer der JF Rantzau West und FF Bullenkuhlen
Die Jugendfeuerwehr Amt Rantzau West und die FF Bullenkuhlen veranstalten am 30.03.24 ab 18:30 Uhr ... [mehr]
 
 

Gastroangebote

15.03.​2024 bis
15.03.​2024
20:00 Uhr
Stammtisch No. 2 / gemütliche Stunden mit alten & neuen Bekannten und jede Menge Klönschnack
[mehr]